7. Dezember


Heute vor 2063 Jahren ist Marcus Tullius Cicero gestorben. “Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.” Büchereien offen? Nein, Waffengeschäfte. Ich gehe heute jedenfalls nicht einkaufen, keine Pistole, keinen Hamster, gar nichts. Die Wirtschaft ist, wie sagen wir es vorsichtig, irgendwie leicht zu irritieren? Sollte es nicht möglich sein, ein wenig zurückzuschalten, ohne dass alles zusammenzubrechen droht? Das sind nur ein paar Fragen, es besteht immer noch Hoffnung, dass ein paar richtige dabei sind, z.B. dass, ach was, langer Rede kurzer Sinn: Wenn alles an so genanntem Vermögen, dass unnötig und unangetastet herumliegt, ein wenig gleichmäßiger verteilt würde, ginge sich wahrscheinlich alles für alle gut aus, basta. Cicero hat einiges in Richtung Eklektizismus und Stoa gedacht. Da gäbe es wohl ein paar sinnvolle Denkanstösse; wir haben Philosophen in Regierungsämtern, das merkt man gar nicht.

  • Bildrechte/copyright Ⓒ: matsi1612 auf Pixabay