6. Dezember


Tag 6 und die zweite Kerze brennt, das ist das etwas seltsame am Advent, dass der erste Adventsonntag sich manchmal außerhalb des Kalenders befindet. Wir holen das nach, also zünden wir heute drei Kerzen an, erst nur eine, die blasen wir wieder aus, und dann zwei, drei auf einmal erst nächste Woche. Bis jetzt haben wir sogar Sonne gelegentlich, kalt ist es auch, wie es sich gehört, Namenstag hat heute der Nikolaus. Anstatt dass er was bekommt bringt er uns was, wenn wir anstandslos brav gewesen sind, mit Abstand. Nüsse, Mandarinen, Orangen. Mir hat geträumt, den ergrauten Orangen wo hinunter geschubst zu haben, weil er auf mich losgehen wollte, er ist unten aufgeprallt, aufgestanden und weggegangen, sonst gibt es zu diesem nichts zu sagen. Wenn Sie die erste Kerze schon im November rechtzeitig angezündet haben, muss das komplizierte Manöver mit Anzünden extra und Ausblasen und wieder Anzünden nicht durchgeführt werden. Schönen Sonntag!

  • Bildrechte/copyright Ⓒ: matsi1612 auf Pixabay