8. Dezember


Mariä Empfängnis, zweimal ä. Die stehen wohl für ein paar offene Fragen, die rein wissenschaftlich zu diesem Thema gestellt werden könnten, aber die stellen wir hier nicht, soll so sein alles. Sieht man sich die gekürzt aufgelisteten Ereignisse eines Kalendertags in den letzten 2000 Jahren an, geht es meist um Kriege und Schlachten und Gebietsumwidmungen eher unfriedlicher Natur insgesamt, da ist ein positiver Schwangerschaftstest doch ein schöner Kontrast dazu, auch wenn er ein wenig unheimlich anmutet. Kollege Gabriel hat Maria erklärt, dass sie schwanger wäre, sollte sie das noch nicht bemerkt haben, was nun eher unwahrscheinlich, aber schwer nachzuweisen ist, da die Einkaufszettel verloren gegangen sind, wo Essiggurken neben Schwedenbomben und – siehe 1. Advent – eine Leberkäsesemmel vielleicht draufsteht. Und beinahe hätten wir vergessen, dass wir auch ein paar neue Begriffe aufschreiben wollen, die die Zeit mit sich bringt: Geisterspiel passt gut.

  • Bildrechte/copyright Ⓒ: matsi1612 auf Pixabay