17. Dezember


Es gab einen Klimagipfel, das Ergebnis frei nach der großartigen Band Nomeansno: Like a headstone / a fucking monument to human misery / defeat, not victory, mehr ist dazu nicht zu sagen. Überall wird auf Erlöser gewartet und leider oft der erstbeste genommen. Ich aber sage Euch, dass ihr von billiger Schokolade in Kalendern in acht Tagen erlöst sein werdet, weil ich das klaren Auges in meiner Kristallkugel sehe. Von diesem Kalender werdet ihr auch erlöst sein, wenn alles gut geht und pünktlich adventiert wird, aber das funktioniert jedes Jahr ganz gut, die Punschdämpfe greifen Platz, die Sehnsucht nach der Edelpute im Rohr wächst ins Unermessliche. Hausfreunde sind gerne willkommen oder werden gebacken, Kekse ausgestochen in allerlei Formen, die uns weihnachtlich stimmen: Glocken, Tannenbäume, Engel, Schaukelpferde, Sterne, Schäfchen. Der Untertitel eines Albums oben genannter Musiker aus Kanada lautet übrigens ONLY SHEEP NEED A LEADER. Das muss nicht übersetzt werden, oder?

  • Bildrechte/copyright Ⓒ: ashish choudhary auf Pixabay