An Krieg denken. In einer Bar in einem neutralen Land


Ende Februar 2022, und wir haben Krieg in Europa (!)… Nicht in diesem “neutralen” Land, versteht sich, aber nicht sehr fern, näher an Wien als Vorarlberg es ist, wie immer wieder betont wird. Hier merkt man nichts, also in diesem Lokal, in dieser mittelgroßen Stadt, in diesem “neutralen” Land. Höchstens vielleicht, dass viele ernster sind als sonst. Ausser natürlich sie sind bereits betrunken, dann sind sie ganz wie immer, bloß schwingen einige “mutigere” Reden, wollen beispielsweise den “Verantwortlichen” ausschalten, sich selbst bewaffnen und schießen, sollte es “nötig” sein. Dies und anderes ARGE, das ich bis vor Kurzem in diesem “neutralen” Land nie zu hören geglaubt, geschweige denn mir auch nur zu denken hätte vorstellen können, wird in dieser Bar und auch in anderen (ich war dort), bierernst besprochen und geplant.

Komischerweise sind heute viel mehr Menschen in den Lokalen als letzte Woche noch und das trotz steigender Coronazahlen und Krieg. Wohl nach dem Motto, ”wenn die Welt schon untergeht, saufen wir uns nochmal so richtig an” bzw. “saufen wir gegen die Angst an”! Das ist zumindest mein Credo… obwohl ich nicht weiß, ob auch andere Bürger*innen dieses “neutralen” Landes befürchten, dass dieser Krieg überschwappen (!) könnte, oder ob heutzutage vielleicht wirklich NIEMAND mehr an IRGENDETWAS glaubt, dass er eben “nur” online bzw. im TV oder auf Papier gesehen/gehört/gelesen hat… ALLES nur mehr Fakenews, also ALLES scheißegal…(?)…

Ich denke, die Aufmerksamkeit, die WICHTIGES wie ein KRIEG erfordern würde, ist heutzutage bereits durch mehr oder weniger BELANGLOSES erschöpft… die AUFMERKSAMKEITSSPANNE reicht für NIX, das einen mehr als drei Minuten gedanklich fordert… beobacht ich von dort, wo ich sitze, einem Geheimagenten gleich, ALLES observiere bzw. mich gedanklich grad für ein paar Momente aufhalte…

… jedenfalls bin ich unsichtbar hier an der Bar… wenn ich also in mein Handy schau, um das hier einzutippen, denkt man sich (zumindest, wenn man mich ansehen würde, dächte man sich dies vielleicht), dass ich eine ganz normale, scrollende Person bin (konsumierend, neverendig scrolling, permanent Kurzzeitgedächtnis einbüßend, ungeduldig wie eine Eintagsfliege).

Niemand dächte auch nur im Geringsten daran, dass hier etwas von Wert geschaffen werden könnte, etwas mühsam aus einem Gehirn gekratzt, dann aber nicht sofort gepostet wird(why?!), ja vielmehr dass hier versucht wird etwas von bleibenden Wert zu schaffen, etwas dass wirklich BEDACHT wurde, das bleiben soll, irgendwo zumindest sein darf, VERÖFFENTLICHT nicht nur gepostet …(!)… Hier soll etwas NACHHALTIGES geschaffen werden, etwas über das später die ALIENS nachdenken bzw. lachen können! Oder auch “nur”etwas erschaffen werden, in der Art wie auch eine Gottheit erschaffen würde, einfach weil sie es kann, weil sie nicht permanent nur bereits Existierendes konsumieren will und weil ihr langweilig ist! Genau so gut könnte sie ja aus genannten Gründen auch in Zerstörungswut verfallen, weil sie einfach “ernst”genommen werden will, weil das SO sicher nicht weiter geht, weil es anders geplant und vereinbart war, sie jetzt ECHT keine Geduld mehr hat und weil ihr langweilig ist(!), aber nein, sie entschließt sich zu erschaffen, nicht zu zerstören, unbemerkt und völlig ohne DANK!

Vielmehr hält man mich hier, bemerkte man mich überhaupt und was ich tue (!), für genau so x-beliebig wie die 1 000 000ste Nachricht, die einen nicht mehr tangiert, weil es ihrer einfach zu viele geworden sind… Man sieht mich nicht mehr, anders früher, als ich mit dem Kuli bewaffnet in mein Moleskin schrieb, eventuell ist es auch eine Alterserscheinung, aber hauptsächlich VERSCHWINDE ich hier hinter hunderten Smartphones, zwischen tausenden Posts, in Milliarden Likes und Wow’s. Die anderen verschwinden auch… Wir sind noch da, aber nicht DA… Wir leben nicht mehr, wir liken… Wir sind nicht mehr DA(!), wir “informieren ” uns aber zumindest noch. Auch bewerten wir uns gegenseitig… jeder noch so schnell geschossen Gedanke erhält eine, ebenso aus der an der Oberflächenschicht der Seele geschossene, Reaktion, was eine allgemeine Verblödung, zumindest aber eine Veroberflächlichung, einen Verlust an Geduld und Gelassenheit und einen rapiden Anstieg von Wut- und Hassreden gegen alle Arten von Andersdenkende zu Folge hat,  zumindest aber nimmt man ” Anteil” an den Leben unzähliger friends und follower… als Belohnung wird geshared, geliked oder gar geloved…

Wir waren einmal Menschen, denk ich mir, leicht angeheitert in diesem Lokal, in diesem “neutralen”Land.
“Wir waren einmal Menschen”, doch eine Kriegserklärung ist für uns heute, so scheint es mir zumindest, nicht viel mehr als ein weiterer, rasch vergessener Post.
Wir sind wie ein Frosch, denk ich mir, in diesem, unseren “neutralen” Land. Ein Frosch im mittlerweile doch sehr rasch heißer werdenden Wasser. Wir sind ein Frosch, der sich durch bingewatching eine fatale Fakegeborgenheit schafft, welche ihn beruhigen soll – weil er ja ohnehin nicht weiß, was er tun kann, um seiner sekündlich heißer werdenden Realität zu entrinnen bzw. zu entsteigen.
Der Mitmensch/-frosch ist derweilen kaum mehr spürbar… wenn er gerade keine Nachricht schreibt, oder einen nicht anschreit, denk ich mir in diesem “neutralen” Land, hat man kaum eine Chance, ihn in der Flut von wichtigem DINGSBUMS überhaupt wahrzunehmen…

… sein aufgeregtes Piepsen ist beinahe unhörbar leise, keine zusätzlichen Vibrationen, auch seine Schreie wirken fern, als würden sie jemand anderem gelten.

Das Gegenüber wird konsumiert wie eine Serie, man nimmt es nicht mehr persönlich in diesem “neutralen” Land, hauptsächlich ist es Teil einer permanenten Reizüberflutung. Aus Gründen der geistigen Gesunderhaltung wird es und seine Bedürfnisse schließlich mehr und mehr ignoriert, hingegen werden den Smartphones volle Aufmerksamkeit und sogar unzählige Streicheleinheiten geschenkt. Das Handy BRAUCHT ja SEINEN Menschen in diesem “neutralen” Land und auch überall sonst auf der Welt!!!

Der Mitmensch ist nur mehr Teil eines meist zu stören scheinenden Hintergrundrauschens…
Er kostet Energie, er braucht immer etwas, er will immer etwas, er hat verletze Gefühle, eine andere Meinung, er ist zuviel!!!