9. Dezember


Mit den gestrigen Hindernissen beim Weihnachtsfest könnte der Lockdown gemeint sein, in dem wir uns befinden, vielleicht ist er aber im Gegenteil eine große Hilfe zur Besinnung. Er wäre eine vierte Gelegenheit, die letzten Jahre analytisch zu sehen und zu basteln und kochen und malen und zeichnen und aufräumen und trotzdem bügeln und sich schön anziehen, auch daheim. Und lesen. Äsop erzählt von einer Schildkröte, die unbedingt auf den Wolken sitzen möchte. Der Adler erklärt ihr, dass das nicht geht, wieder und wieder. Die Schildkröte besteht darauf, sie hätte ja 4 Beine und einen Schwanz, also 5 Gliedmaßen zum Fliegen. Der Adler gibt nach, bringt sie auf die Wolke, und sie stürzt ab wie ein Stein. Freuen wir uns darauf, wenn wir beim Schwimmen durch die hiesige Schildkrötensuppe einst ans Ufer kommen!