8. Dezember


Pablo Escobar, Drogenhändler und Terrorist, wäre ein Doppelkandidat für diesen Kalender gewesen: geboren an einem ersten Dezember, ein paar Jahre später erschossen an einem 2., passt aber nicht in friedliche Zeiten. Aufgrund seiner vorrangigen Handelsware ist mir als freundliche Alternative Liselotte Pulver eingefallen, die hat aber am 11. Oktober und also nicht im Advent Geburtstag, dafür einen Film gedreht mit dem Titel “Ein Seemann ist kein Schneemann”, wodurch wir von Escobar noch immer keinen Abstand gewinnen, jetzt aber: “Weihnachtsfest mit Hindernissen” hat Lilo auch gedreht, so kratzen wir die Kurve in den Dezember elegant wie eine Verfassung, die zwar nicht auf den 10 Geboten beruht, die meisten aber nicht für verkehrt hält. Das 8., passend zum Datum, sagt: Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen. Haben wir nicht, bloß geschwafelt, es gilt die Unschuldsvermutung. Ahoi.