8. Dezember


8. Dezember

Heute ist der Beginn einer der kürzesten Schwangerschaften mit unbekannter Herkunft. Vermutlich hätten Maria und Josef gerne noch weitere Kinder gehabt, nur war das alles aufenthaltsmäßig nicht so richtig knorke, also Flucht. Um gleich an gestern anzuschließen, haben sie in Italien einen Bürgermeister aus seinem Dorf verbannt – nach der Festnahme. Weil er sich zuviel um Integration gekümmert hat. Kümmerst du dich um die Vertiefung von Gräben, gewinnst du Sympathien, das erscheint nicht nur verkehrt, sondern ist es auch. Verkehrt = assurdo, italienisch. In Deutschland gibt es einen Ort, wo die Aufnahme von Menschen auf der Flucht soweit gereicht hat, dass zwei von ihnen als neue Gemeindemitglieder zu einem Treffen in die französische Partnerstadt mitgefahren sind. So könnte es auch gehen.

Dass nicht alles nach Plan und Wunsch verläuft wird kaum jemand bestreiten. Aber ehrlich: Mit ausreichend Propaganda kann auch der heilige Geist in einen satanischen Dämon verwandelt werden, da ist es doch besser, wir verwandeln in der Zeit der Besinnung das eine oder andere Häferl Glühwein in Wasser und betrachten unseren Überfluss ein wenig demütiger und vor allem für längere Zeit verfügbar, für uns und alle anderen auch. Wenn wir uns nicht gar zu blöd anstellen, wie jetzt gerade.