7. Dezember


Kurz vor Weihnachten haben wir schon quasi das ganze Jahr, aber trotz des vielen Dirigierens ist keine Musik zu vernehmen. Die Hände und Arme fliegen ohne Rast durch die Luft, dreht man den Ton ab, meint man jemanden beim Versuch zu beobachten, sein Gegenüber zu hypnotisieren, es fehlt nur noch eine Kristallkugel. Am Reinhardseminar wären sie verblüfft, käme jemand mit diesen Kenntnissen zur Aufnahmsprüfung. Eine solche, die auf norwegisch Opptaksprøve heißt, müssten die Norweger machen, wenn sie in die EU wollten, weil sie nicht dabei sind. Der norwegische Traditionskuchen heißt Kvæfjordkake und ist dort, wo einige andere auch hintendieren, eben außerhalb der EU, während gleichzeitig vor allem vom Kristallkugelverzauberer das Gegenteil beteuert wird in fester Umarmung von Herren, die u.a. Bürgermeister verbannen lassen, davon ein andermal.

Um die Geschichte der Republik nicht zu vergessen: Heute vor 92 Jahren erschien posthum der Roman “Das Schloss” von Franz Kafka, der in Klosterneuburg zwei Jahre zuvor verstarb. Der Roman passt gut in die Zeit.