6. Dezember


Der Nikolo kommt immer nach dem Krampus. Bevor es Freude über etwas gibt, muss vorher was kaputtgemacht werden, so scheint es das Bedürfnis der Welt zu sein. In Frankreich malen gerade ein paar seltsame Menschen ausgerechnet den Triumphbogen an und machen ein paar Sachen kaputt wegen Benzin, es ist davon auszugehen, dass es sich dabei nicht um Umweltaktivisten handelt. Wenn Benzin danach billig werden sollte, wird mehr autogefahren, ich bin nicht sicher, dass das eine vernünftige und umweltfreundliche Idee wäre. Transport public = öffentlicher Verkehr, französisch. In einem kleinen Ort an der Küste – nein, nicht in Gallien, sondern in der Südoststeiermark – haben viele Menschen Angst vor der Eisenbahn (Satan = satan [satã], frz.) wie der Krampus vor dem Weihwasser, der Schwerverkehr scheint aber in Ordnung zu gehen. Die Eisenbahn ist übrigens über lange Jahre über die Mur gefahren, es wird aber offenbar anderes Vergangenes lieber herbeigesehnt.

Lieber Nikolo, bring uns zu den Vitaminen auch ein Fläschchen Mandarine Napoléon mit, ein bestimmt feiner Mandarinenlikör. Manchmal hilft das.