5. Dezember


Der Krampus kommt immer vor dem Nikolo. Erst wird getobt, und hinterher macht jemand wieder alles gut. Der Nikolo nach dem Krampus, die Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg, eine Republik hat es zumindest nach dem Ersten Weltkrieg versucht, da war ein Fan und Bartimitator von Charlie Chaplin leider schneller, und Österreich ist immer noch das Opfer. Welche Notstände heutzutage die Menschen dazu bringen, demokratische Lebendigkeit gegen schwache Männer einzutauschen lässt sich nicht erklären. Nach Unmaß und Verwüsterei – und anderes machen erfahrungsgemäß so genannte starke Männer alleine nicht – braucht es hinterher immer jemanden oder etwas zur Reparatur = remontas, litauisch.

Die guten Ideen sind stets von Wickie gekommen. Zur Zeit gibt es aber nichts zu helfen, aus hohlen Nüssen, ranzigem Fett und ohne Zucker zaubert nicht einmal Wickie Vanillekipferl. Es kommt aber zum Glück immer noch der Nikolo nach dem Krampus und hat bestimmt Mandarinen mit Vitaminen mit, hurra!