24. Dezember


Geschafft. Jesus ist geboren, Maria müde, aber glücklich, Josef fragt sich vielleicht immer noch, wer denn nun wirklich der Vater ist, und Männer mit feinen Geschenken, die sie im Duftfachgeschäft und beim Juwelier ausgesucht haben, werden sich als erste Kronzeugen einfinden. Ruhig wird es sein, fein für die Leute vom Radio. Ohne Strom, ohne Motoren, ohne Lautsprecher. Es brüllen höchstens Esel und Ochsen, und bestimmt keinen Unsinn. Lassen wir das Jahr sickern, schauen wir voraus und vergessen wir niemanden dabei, während wir versuchen, ein paar Dinge zu vergessen, um sie uns im selben Moment besser doch gut zu merken, weil sie so unpassend waren und endlich einmal nicht einer weiteren Wiederholung anheimfallen dürfen, vereinfacht gesagt: Sagen auch Sie ja zu nein zu ja zum Vergessen und zum Schwamm, der über alles drüber wischt. Frohe Weihnachten! Haben Sie schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr!