23. Dezember


Das Christkind steht quasi vor der Tür, optisch sind wir schon ein paar Schritte weiter. Ich wollte wieder irgendeinen pseudokritischen Adventkranz basteln mit Pacman-Kerzen – sie wissen schon, Pacman Computerspiel, der Fresser – jedenfalls Kerzen, die irgendwas auffressen, Seelen zum Beispiel, oder kranke Haustiere, fette Message, hej! Da ist mir mit meinem Mickymauszeichenprogramm, in dem ich mich quasi überhaupt nicht auskenne, was passiert: Der Pacman wurde ein wenig gekippt und rotiert um 360 Grad, und siehe da, plötzlich war ein gelber Eierbecher auf dem Bildschirm. Ein Zeichen! Für ach so vieles, vor allem aber für mich, ein Korrektiv, alles nicht so wichtig zu nehmen. Und so hat der Adventkranz schöne, ovale rote Kerzen in schönen gelben Schalen, er ist aus echten, lebenden Hasen geflochten, damit den Eierbechern von unten her nicht kalt wird! Und alles ist schön farbig, nichts ist schwarz, außer das Innere der Hasen, aber wenn man sie öffnet, sind die auch innen nicht einmal mehr schwarz, wenn das Licht dazu kommt. Wie Hase halt innen aussieht, sieht er dann aus, wenn das Fell ab ist und er von nichts mehr weiß. Hase auf litauisch heißt kiškis.

Der heutige Adventkranz ist eine Spende von Walter Schaidinger, CEO von Walter Schaidinger Film- und Videoproduktion.

(Dieses Türchen kann Werbeplatzierungen enthalten haben)