22. Dezember


Unsere Republik ist Teil einer Union, deren Flagge 12 goldene Sterne auf azurblauem Hintergrund zeigt. Es war nicht herauszufinden, warum 12, es fanden sich Begriffe wie Vollkommenheit, Vollständigkeit, Einheit, Solidarität, Harmonie. Fehlten noch sieben, sollte es um 12 Begriffe gehen, aber die ersten paar sind schon so in Vergessenheit geraten, dass weitere sieben ohnehin nicht zu merken wären, aber vielleicht geht es um die 12 Apostel, Abendland in Christenhand. Habe ich bis jetzt gedacht, auch der Advent schützt nicht vor Irrtum. Das war ein Scherz, ich glaube das schon lange nicht mehr, und angesichts der Masse, die das sehr wohl immer noch glaubt, glaube ich mit vollster Zuversicht, dass die Erde bald auch als Linzer Auge durchgeht, als Scheibe mit drei roten Meeren drin. Ein rotes Meer oder drei rote Meere, dafür keine blauen, klingt eh ok. Scheibe, Kugel, beides rund, Wurscht wie Powidl. Vielleicht waren in der Krippe 12 versammelt, mit den Königen und Ochs und Esel sind wir aber erst bei acht. Dann waren vier Statisten dabei, die armen. Bei Raumschiff Enterprise waren immer drei oder vier unbekannte Crewmitglieder dabei, wenn auf einen neuen Planeten gebeamt wurde, und man konnte sicher sein, dass diese es nicht überleben würden. Die Stammbesetzung hat aber die schwierigsten Situationen gemeistert, mit Intelligenz, Herz und Raffinesse. Diese Eigenschaften werden bestimmt in die hohen Häuser zurückkehren, so wie die Stammcrew immer wieder auf die Enterprise zurückgekehrt ist. Soviel zu den Sternen. Stella heißt Stern auf rätoromanisch.