21. Dezember


Hundert Jahre Republik ist nicht ganz richtig. Sie wurde ein paar Jahre lang unterbrochen, für manche war das aber auch eine gute Heimat. Weihnachten gab es immer, vor, während und nach der Republikspause. Es gibt Hoffnung, dass keine weitere Pause eingelegt wird, das wäre doch schade und grundlos. Ich möchte gar nicht auf einen portugiesischen Felsen ziehen. Wenn es möglich ist, möchte ich sehr gerne bleiben. Ich bin mir sicher, dass die meisten das auch so sehen und fühlen, die gerade unterwegs sein müssen aus verschiedensten, oft fürchterlichen Gründen. Vergessen wir nicht, dass fast alle nicht zum Vergnügen unterwegs sein müssen. Nicht einfach nur sind, sondern sein müssen. Ein Kurs hart steuerbord passt einfach nicht in unsere Zeit und in unseren Wohlstand. Wohlstand, der, wir erinnern uns, noch nie von steuerbord hergestellt worden ist, zumindest NIEMALS FÜR ALLE, immer nur für einen Teil, und der vermeintliche Wohlstand für ein paar hat immer verlässlich für alle alles kaputtgemacht.

Eselsbrücke: Verwechselt der Matrose backbord und steuerbord, wird ihm eine Ohrfeige angedroht. Da die meisten Menschen, also auch Kapitäne, Rechtshänder sind, wird dem Matrosen die linke Backe rot anlaufen: Die Positionslichter auf Schiffen sind backbord rot und steuerbord grün. Hinter den Ohren des Steuermanns ist steuerbord. Ohrfeige = örfil bei den Schweden, von dort kommen wahrscheinlich auch die Seemannsbegriffe. Skål!