20. Dezember


Traditionellerweise beschränkt sich Europa nicht auf Europa. Remote EU. Zwar erzählt die Historie von innereuropäischen kriegerischen Auseinandersetzungen im Dreivierteltakt, gleichzeitig wurde aber der Rest der Welt ordentlich in die Mangel genommen. Reste davon zeigt die Karte, wenn sie die EU global erfassen wollen. Nennen wir sie: Azoren, Madeira (Portugal), Kanaren (Spanien), Fr. – Guayana, Guadeloupe, Martinique, Réunion, Mayotte (Frankreich). Ich habe mir diese Gegenden ein wenig unter die Lupe genommen. Das hat mich beruhigt. Es kann mir nichts mehr passieren. Wenn Europa zerbröselt, gibt es geeignete Fluchtorte. Wenn hier alles ins Wackeln kommt wegen, ja warum eigentlich? Egal, wenn es also tscheppert, steuere ich die Azoren an, die sind backbord von Europa, wie der Seemann sagt, also links drüben. Beschrieben werden die Azoren wie folgt: “Anzahl der Inseln: 9 (+ zahlreiche Felsen)”. Dort werde ich die Felsen in der Brandung finden, die mich meine Angel auswerfen lassen. Hoffentlich schneidet mir niemand die Nordatlantikroute ab. Abschneiden = cortar, portugiesisch. Morgen gibt es wieder was von der Republik.