22. Dezember


Am 4. Adventsonntag geht das Licht auf! Ich bezeichne mich unbescheiden als Kopernikus der Adventkranzforschung, ich habe herausgefunden: Jesus wurde 7 bis 4 Jahre v.Chr. geboren, haben wir am 1. Dezember in diesem lehrreichen Kalender gelernt. Weihnachten dreht sich also im ursprünglichsten Sinn um seinen 4. Geburtstag, die 4 Jahre dauern also jeden Dezember 4 mal so schnell wie Marias Schwangerschaft, wie das alles belegbar ist lesen Sie nächstes Jahr, geht sich heuer nicht mehr aus. Und so haben wir für den heutigen Tag eine Mischung aus Kranz und Torte, hurra! Warum ausgerechnet Nadelgehölz für die Torte verwendet wird entfacht eine laue Ahnung auf die Zukunft, die hier nicht notiert wird. Geburtstage werden nicht damit verbracht, den Menschen zu erklären, dass Ungemach kommen könnte. Da wird gefeiert! Was schert mich mein Geschwätz von Morgen! Der Morgen = reggel in Ungarn. Morgen heisst holnap.

  • Bildrechte/copyright Ⓒ: Walter Schaidinger