20.Dezember


Heute ist der Gedenktag des Hl. Ignatius von Antiochien. Beim Stöbern unterlag ich einem Freudschen Verleser und las anstatt “er wird zu den Kanonheiligen gezählt” “Kanonenheilige”, wozu mir sofort die heilige Handgranate von Antiochia eingefallen ist, mit welcher König Arthus und seine Ritterrunde ein Ungeheuer in Form eines Kaninchens ins Jenseits beförderten. Kanonenheiligtümer gibt es weltweit leider viel zu viele, und es ist vielleicht verkehrt, hier jetzt bekannt zu geben, dass die antiochische Handgranate um wohlfeile $ 71,99 käuflich zu erwerben ist. Es ist aber davon auszugehen, dass es sich um eine mit Spass gefüllte Waffe handelt – einen solchen Handel unterstützen wir, davon brauchen wir genug, um ein paar aktuelle Erscheinungen richtig einzuordnen. Bewahren wir uns nur genug Humor, das hilft manchmal ganz gut. 4 Tage noch! Morgen kommt Brian, auch wenn seine Namenstage der 18. Mai und der 1. Juli sind.