19.Dezember


Heute vor 170 Jahren verstarb der Maler William Turner. Er vermachte sein gesamtes Werk und Vermögen dem Staat, das Geld sollte einer Stiftung für notleidende Künstler zugute kommen, was wiederum einige Verwandte – er hatte keine eigene Familie – nicht so knuspi fanden und fochten das Testament an mit dem Argument, dass seine Mutter bereits in einer Irrenanstalt verstorben wäre und er also nicht bei Sinnen sein konnte. Stellt sich die Frage, wer nun tatsächlich nicht bei Sinnen ist, jeden Tag stellt sich diese Frage, was richtig oder falsch ist. Ist auch schwierig, was hielte man beispielsweise der Behauptung, türkis wäre nach ursprünglichem Schwarz blau geworden, ernsthaft entgegen? Turner kannte sich mit den Farben besser aus als wir alle, der hätte das unterschrieben wahrscheinlich, seine Farbentwicklungen sind bloß viel schöner anzusehen. Das Weihnachtsfest wird bunt. Auf weißem Hintergrund bitte!