2. Dezember


Heute dürfen wir die erste Kerze anzünden, der selbst gebastelte Adventkranz ist noch saftig und also kein gefährlicher Brandherd = fire source, noch ist GB ja nicht brexitiert. Es wird mitunter interpretiert, dass die Briten noch immer keinen Mittelweg zwischen Empire und Minimundus gefunden hätten und der Brexit quasi als Zeichen für ein Beleidigtsein zu deuten ist. Eine beleidigte Leberwurscht sein wäre dann to be a sorehead, was heute aber nicht passt. Heute ist es feierlich.

Das erste Licht leuchte uns und ein paar anderen in diesem Land bitte auch auf. And God save the gracious Queen, hat Großbritannien doch auch dazu beigetragen, dass es hier wieder eine Republik gibt und einigermaßen zur Besinnung gekommen ist. Möge uns die nicht abhanden kommen. Die Besinnung meine ich, die Republik natürlich auch, mit oder ohne England.

Dieser Adventkranz ist eine gemeinsame Initiative der Ministerien für Verkehr, Umwelt und Nachhaltigkeit.