1. Dezember


 

Ein Samstag ist ein guter Start in den Advent. Am Wochenende ist die Gefährdung, von staatstragenden Meldungen heimgesucht zu werden noch geringer, als unter der Woche, also beginnen wir die Zeit der Besinnung in aller Ruhe und gedenken der letzten hundert Jahre einer Republik mit Unterbrechungen und inklusive Sprachkurs. Letztes Jahr gab es bereits einige Begriffe, die in den verschiedensten Sprachen der EU zu lernen waren: Wegen des überwältigenden Erfolgs setzen wir diesen Gratiskurs heuer fort, weil wir auch nicht alle Sprachen erfassen haben können. Es wird von Brücken erzählt, die angeblich gebaut werden wollen, da passt szögesdrót = Stacheldraht auf ungarisch, ganz gut dazu, in Zeiten des Gegenteils. Den Stacheldrahtzaun sollte man ein-, nicht die Brücken abreissen. Weihnachten wäre ein geeigneter Zeitpunkt dafür, nicht? Also, vorwärts! Es geht uns doch gut, noch.