15. Dezember


Der 15., das Wetter spielt 15 shades of grey, was nicht sehr sexy ist, das ist der Film mit 50 shades aber auch nicht, hört man. Ich werde es nie erfahren, weil ich so viele Filme noch nicht gesehen habe, dass der einfach gar nicht mehr auf die Liste passt. Aus mehreren Gründen, die aber völlig wurscht sind, was gleich Relevanz hat. Also die Wurscht. Wunschlisten sind gerade sehr en vogue, der Jahreszeit geschuldet. Jörg Metes und Tex Rubinowitz schrieben die Listen, die die Welt erklären. Bei den 10 Versprechern von Haumphrey Bogarts berühmten Worten zu Ingrid Bergman lautet der letzte “Ich klau Dir was vom Aufschnitt, Rainer”, haben Sie das gewusst? Ich schon, weil ich dieses Buch gelesen und daraus viel gelernt habe. Vielleicht hat Jesus dereinst unter anderem gesagt “Es ist halb acht”, wer weiß. Attwenger wiederum singen “Es is imma hoiba ochte”. Stellt sich die Frage, wie Bogarts Versprecher ursprünglich klang. Die Übersetzungsmaschine sagt “I´m stealing something from the cold cuts, Rainer”, was mit “Here´s looking at you, kid” gar nichts am Hut hat. Was wie heißen könnte überlasse ich heute dem p.t. Publikum, ok?

  • Bildrechte/copyright Ⓒ: Bild von skeeze auf Pixabay