14. Dezember


Es geht voran. Fehlfarben. Die letzte Strophe lautet “Graue B-Film Helden / Regieren bald die Welt / Es geht voran”. Das wäre schön. Unter diesen Helden sind bestimmt viele gute dabei. Das Gute: Filmhelden sind für die Ewigkeit, Regierende haben Ablaufdaten. Manchmal schade, sehr oft zum Aufatmen. Das war weithin zu hören, dieses Jahr, in diesem Land, das Aufatmen. Auf kroatisch heißt das odahnuti, kroatisch, weil viele Leute dorthingeschickt werden, wenn sie es mit dem Beuschel haben: Dort ist die Luft gut, Meer und Pinien helfen beim Ein-, Aus-, Durch- und schließlich beim Aufatmen. Uns bleibt ohnehin oft genug die Luft weg. Clint Eastwood sagt in einem Film, in dem er überraschenderweise den Helden spielt, auf die blöde Anmache von ein paar Typen, er nähme ihnen die Luft weg: “Ich werde diese Luft noch atmen, wenn Ihr längst keine mehr braucht.” Das hat sich tatsächlich bewahrheitet. So wie Weihnachten, jedes Jahr. Seit über 2000 Jahren, eine Erfolgsgeschichte. Hier der ganze Song, wen es interessiert:

  • Bildrechte/copyright Ⓒ: Bild von M W auf Pixabay