12. Dezember


Halbzeit! Es steht 12:12, Salzburg hat vielleicht den quasi Champions League-Achtelfinaladvent geschafft oder auch nicht, Redaktionsschluss für diese Zeilen war vorher. Immer wieder beeindruckt, dass am Spielfeld Menschen aus der ganzen Welt sich prächtig verstehen. Die eine oder andere Blutgrätsche findet schon statt, das ist aber nicht politisch oder religiös zu sehen. Jesus wäre vielleicht kein guter Fußballer gewesen, aber bestimmt ein toller Teamarzt, er hätte alle geheilt, die Zirkusspiele in römischen Arenen hätten gar nie aufgehört, weil alle Verletzten und Toten wieder zurückgeschickt hätten werden können. So war es aber nicht, und ein Videobeweis hätte im Kampf gegen wilde Tiere wohl möglicherweise das eine oder andere Foul korrigiert, aber zu spät. Ich finde Videobeweise durchaus aufschlussreich, das muss gar nicht immer ein Fußballspiel betreffen. Da kommen manchmal Weihnachten und Ostern zusammen. Das Wort Videobeweis habe ich im Deutsch-Lettisch Wörterbuch nicht gefunden, die haben das noch nicht, aber wie singen die Kollegen vom Ersten Wiener Heimorgelorchester so schön? Die Letten werden die Esten sein. Lettland = Läti, estnisch.