11. Dezember


So elegant die Kurve zum Glauben gekratzt wurde, so brüchig ist es mit der ganzen Geschichte. Glauben, nicht glauben, ein bisschen glauben, also österreichisch, wo dem Herrgott gerne ein Tag gestohlen wird? Wer weiß da den richtigen Mittelweg? Woran Jesus wohl geglaubt haben mag, in seinem tiefsten Inneren? Ich zweifle, dass er die Idee mit dem Karfreitag seinem Herrgottvater nicht gerne an den Kopf gedonnert hätte, aber das beschäftigt uns nicht, wir stehen ja knapp vor der Ankunft, da wollen wir nicht gleich an das Ende denken. Erst einmal gibt es viel zu tun, und außerdem stehen wir knapp vor der Halbzeit, was eben den Advent betrifft. Insgesamt ist die Bibel eine ziemlich blutrünstige Angelegenheit, ein paar Sachen bekomme ich niemals auf die Reihe, das Opfern von Söhnen zum Beispiel. Da finde ich die Opfergeschichten, die hierzulande passieren, schon viel lustiger, es sind einfach ein paar gierige Blödel unterwegs, die uns Sachen zum Lachen bringen, die irgendwie zum Weinen sind, und arm sind sie dabei, und ja, Korruption, Doping, Glauben, alles trifft sich irgendwo. Irgendwo = einhvers staoar, isländisch. Island ist ja auch irgendwo.