Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

tu felix austria nube

18.03.2016 @ 19:00

Hochzeitsinszenierungen als politischer und künstlerischer Aktionismus

Österreichs Geschichte ist geprägt von strategischer Heiratspolitik, auch die Bildung von Koalitionsregierungen wird oft als Hochzeit bezeichnet. Eheschließung als Voraussetzung für die Keimzelle des jeweiligen Systems ist Mittel, Ein- und Ausschlüsse herzustellen und vor allem Eigentum zu organisieren. So kann das Bekämpfen von strukturellen Heiratsverboten und -hindernissen ein Anliegen von Chancengleichheit sein.

Die Institution Ehe wurde von linken, feministischen und gegenkulturellen Strömungen einerseits verworfen, gleichzeitig kann Heiraten eine notwendige Option sein, sich in dieser Gesellschaft zu positionieren.
Die starke emotionale und ideologische Aufladung, die mit dem Heiraten verbunden ist, lädt gerade dazu ein, sich dieser Inszenierungen und Sujets für politischen und künstlerischen Aktionismus zu bedienen.

An diesem Abend möchten wir uns mit folgenden Aktionen beschäftigen:

* Lesben/Schwulenhochzeit der HOSI Wien
* Marry the Soil – Ökosexuelle Hochzeit mit Annie Sprinkle und Beth Stephens beim Donaufestival    2013
* Reprise “die liebe ist ein kind der tat” – Scheineheschließungen bei queerograd 2015 (Sigrid Heistinger)

Dazu gibt es Musik von den DownDox, Brautkleider und veganen Hochzeitskuchen!

Ein multimediales Event hosted by Leni Kastl

DownDox
Fabulös und noch dazu galaktisch brillieren die in die Jahre gekommenen Teenager an einer Vielzahl halberlernter Instrumente und singen, was die Lungen hergeben. Ratzungslos, Onitionslos und Hanlos versuchen die DownDox dieser Losigkeit mit klingenden Rythmen und fesselnden Texten zu begegnen und im Scheitern wie Phönixe aus der Asche die Bühne zu ihrem Spielplatz zu machen. Endlich sind sie da, die DownDox: Mira, Elena, Martha, Reingard, Lie.

Leni Kastl
Leni Kastl war lange mit der Frauen- und Lesbenbewegung verheiratet und vagabundiert nun durch verschieden Szenen – queerograd hält sie nun schon seit Jahren die Treue.

 

  • Bildrechte/copyright Ⓒ: Sujetbild _stasi_: (cc-by-nc) Jochen/ Kultur in Graz! DownDox: (c) DownDox Leni Kastl: (cc-by) Sigrid Heistinger

Details

Datum:
18.03.2016
Zeit:
19:00
Veranstaltungkategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Kultur in Graz
Lagergasse 98A
Graz, 8020
+ Google Karte
Telefon:
+43316720267
Website:
kulturingraz.mur.at

Veranstalter

Kultur in Graz
Telefon:
+43 316 720267
E-Mail:
office@kig.mur.at
Website:
kulturingraz.mur.at
  • Bildrechte/copyright Ⓒ: Sujetbild _stasi_: (cc-by-nc) Jochen/ Kultur in Graz! DownDox: (c) DownDox Leni Kastl: (cc-by) Sigrid Heistinger