Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

perspektive präsentiert heft 47: blatt_schuss

31.03.2004


Lesung mit:
Florian Neuner, Berlin
Ulrich Schlotmann, Berlin
Moderation : Ralf B. Korte, Graz / Berlin

Buffet mit Jagdwurst
Eintritt frei

 

[Textauszug: Ulrich Schlotmann, Die Freuden der Jagd]
Der Mann der in den Wald hineingeht bemerkt (zunächst) dies Zeremoniell nicht ? “so beschäftigt mit mir (selbst) war ich (zugegeben) und ? ganz/& gar ? in meine eigene Gedankenwelt versunken, verstrickt in dies/& (in) das (regel recht) ? da seh ich ? plötzlich: aus den Augenwinkeln/am (entlegensten) Rand meines Blickfelds (somit) ? Tatsache (ist): einen (veritablen) Jagdgottesdienst, ein Abendmahl ? abgehalten: zum Dank für gewährtes Jagdglück/& zu Ehren Gottes (damit), des Vaters.” Mitten in dem Tann, zwischen den Stämmen der Bäume, standen die Teilnehmer einer (illustren) Jagdgesellschaft (ehrfurchts voll) beisammen, das Haupt (ausnahmslos) gesenkt, unbedeckt und voll der Andacht, manche knieten (gar) nieder. Schützen waren da versammelt, in die (für sie) schon obligaten: (über)langen Lodenmäntel gewandet. Ihre teils leeren/teils (silbern) verklärten Blicke ließen Rückschluss darauf zu: dass sie die Geschehnisse des (so)eben Erlebten (entweder) noch einmal ? in (aller) Ruhe ? Revue passieren ließen, (still) für sich verarbeiteten ? oder (aber): sich ? in Gedanken ? schon den einen/oder anderen (darauf) herunterholten. In den Armen: die entladenen/(vornüber)gebrochenen Waffen trugen sie ? so: wie eingeschlafene Kinder.

Details

Datum:
31.03.2004
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

KiG!
Graz, 8020 Österreich