Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Elvedin Klačar: Der Selbstakt

05.11.2015 @ 18:00 - 05.11.2018 @ 19:00

„DER SELBSTAKT- Durchgehen oder hängen lassen“
Spiegel, Seile, Schlauchreifen, Installation 2015

Die Arbeit „Durchgehen oder hängen lassen“ beschäftigt sich mit dem politischen Raum, Transportmitteln und Massenbewegungen in Europa.

Der Fokus auf das Objekt, dem der eigentliche Zweck im „realen Leben“ genommen und das zu einem Fortbewegungsmittel gemacht wird, fordert Besucher_innen auf, sich hautnah mit der gesellschaftspolitischen Situation zu konfrontieren.

Die im Raum platzierte Schlauchreifen stehen stellvertretend für eine Gruppe, die in unserem politischen Raum am Rande steht und von der Erfüllung vieler sozialer Bedürfnisse ausgeschlossen wird. Ein Gefühl, das in unserem System für die “einheimische” Bevölkerung in Europa unvorstellbar wäre.

Die Vergangenheit in der jungen Geschichte Europas zeigt stets Spuren von Verschiebung und Massenbewegungen. Die Wahl der Transportmittel machte oft vor gefährlichen Unternehmungen von Schleppern mit Kühlcontainern oder über gefährliche Hochspannungsleitungen (in Zeiten des Eisernen Vorhangs) keinen Halt.

Und immer und immer wieder entscheidet systematische Willkür über Überleben und Tod, Durchgehen oder hängen lassen.

Elvedin Klačar wurde 1976 in Rudo (Bosnien und Herzegovina) geboren und studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien von 2003-2009 Performance und Bildhauerei. 2007 studierte er an der École supérieure des beaux-arts de Marseille.

Die performativ skulpturale Auseinandersetzung mit dem Raum ist ein Hauptbestandteil seiner künstlerischen Produktion. Räumliche Gegebenheiten, soziales Verhalten, Besitzansprüche, Machtpositionen und politische Systeme sind seine Themenbereiche. Er organisierte und realisierte Projekte und Ausstellungen in BiH, Deutschland, Polen, Ungarn, Frankreich und Österreich.

Elvedin Klačar lebt und arbeitet in Wien und Sarajevo.


Bildrechte liegen beim Künstler

Details

Beginn:
05.11.2015 @ 18:00
Ende:
05.11.2018 @ 19:00
Veranstaltungskategorie: