Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Barbara Schmid: Geburt der Venus

02.11.2017 @ 19:00 - 20:00

In der zweiteiligen Arbeit Geburt der Venus (Film und Fotografie) von Barbara Schmid und Ulla Sladek wird die Venus aus einer keramischen Camera Obscura geboren. Das ist keine saubere Angelegenheit: Mit den Händen wird die Camera aufgebrochen. Stücke der Camera und das Entwicklerbad aus Kaffee vermengen sich zu einer dunklen, schlammigen Flüssigkeit. Aus ihr entspringt die licht- und schlammgeborene Venus, die sich einfach nicht anpassen wollte an die Vorgaben des Botticelli-Gemäldes: Sie ist weder nackt noch verbiegt sich ihr Körper in einer anmutigen S-Kurve. Auf sie haben wir während unzähliger Versuche gewartet. Oder sie auf uns.

Bildrechte: Ulla Sladek


Ulla Sladek ist Fotografin. Barbara Schmid ist Keramikerin. Beide arbeiten in einem Atelier der Stadt Graz am ehemaligen Tagger Areal.

Details

Datum:
02.11.2017
Zeit:
19:00 - 20:00
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
,