- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
H.J.Schubert
05.11.2015 @ 18:00 - 19:00
the torture never stops
am Beispiel “technischer Sicherungen“ und „Hotspots“ für Flüchtlinge/Migranten in der „EU 2015 bis….“
Adjustment/Korrektur der Installation “Systemdurchlüftung_schwerer Wind muß her (2014)” auf herrschende Verhältnisse 2015 angewandt
Überlegungen zur Arbeit:
mehr Verantwortungsethik BITTE !
ein (schmerzhafter) Aufruf an die derzeit politisch Handelnden
Der Begriff Verantwortungsethik bezeichnet ethische Systeme, die bei Entscheidungen zwischen Handlungsalternativen oder bei der normativen Beurteilung von Handlungen die tatsächlichen Ergebnisse und deren Verantwortbarkeit in den Vordergrund stellen. Der Begriff wurde von Max Weber als Gegenbegriff zur „Gesinnungsethik“ eingeführt, worunter er ethische Positionen zusammengefasst, die Handlungstypen anhand der Übereinstimmung von Motiv und Absicht mit gegebenen ethischen Werten beurteilen. Nach Max Weber ist es Aufgabe politisch Handelnder, eine Balance zwischen Verantwortungsethik und Gesinnungsethik zu finden.
Max (Maximilian Carl Emil) Weber (* 21. April 1864 in Erfurt; † 14. Juni 1920 in München) war ein deutscher Soziologe und Nationalökonom. Er gilt als einer der Klassiker der Soziologie sowie der gesamten Kultur- und Sozialwissenschaften. Mit seinen Theorien und Begriffsprägungen hatte er großen Einfluss insbesondere auf die Wirtschafts-, die Herrschafts- und die Religionssoziologie. Mit seinem Namen verknüpft sind die “Protestantismus-Kapitalismus-These”, das Prinzip der “Werturteilsfreiheit” sowie die Unterscheidung von “Gesinnungs-” und “Verantwortungsethik“.
H.J.Schubert
# 01 geboren, lebt und arbeitet
# 02 seit 2001 Mitglied des Kunstkollektivs RHIZOM
# 03 Projekte siehe http://rhizom.mur.at
# 04 Ziel die eigenen kulturellen Begrifflichkeiten durchlässiger zu gestalten, Anderes wahrzunehmen, neue Anknüpfungspunkte zu finden und zu verbinden, was so noch nicht verbunden wurde.
Bildrechte liegen beim Künstler