24. Dezember


“The James Last Christmas Delirium”. Das wäre ein Name für eine Weihnachtskapelle, was? Ich habe eine feines Konzert gesehen im Sommer, “The Brian Jonestown Massacre” nannte und nennt sich die Band, namensmäßig werfe ich hiermit den Fehdehandschuh – freundschaftlich natürlich! Wir haben Advent, das Warten hat heute sein Ende, und es wäre fein, wenn es gesellschaftsmäßig etwas weniger, wie soll ich es jetzt vorsichtig und doch geradeheraus sagen, wenn insgesamt, ach was, warum soll ich mich jetzt noch bemühen: Es wäre schön, wenn endlich, endlich, nach den Feiertagen – mögen alle, ausnahmslos, die allerfeinsten haben – aber mögen bitte ein paar zur Besinnung kommen und noch einmal nachdenken, welche Ideen gerade jener hatte, der gefeiert wird, und was aus diesen Ideen geworden ist. Dann, ja dann habe ich doch ein wenig Hoffnung, ach, was heißt: Ich habe immer Hoffnung, es ist kein Zweckoptimismus, ich glaube einfach nicht an die Durchsetzungskraft von abgrundtiefer Blödheit, Kurzsichtigkeit und schlechtem Benehmen, möge das ansteckend sein! Der Optimismus, meine ich natürlich, dass das andere ansteckend ist wissen wir ja, impfen! Frohe Weihnachten rundherum! Noflike Krystdagen sagen die Friesen!

Der klimaverwandelte Tannenbaum ist fake ne… nein, ist eine amerikanische Botschaft. Wieder falsch, pardon: Der klimaverwandelte Tannenbaum ist eine Spende der amerikanischen Botschaft. Jetzt stimmt´s.