8. Dezember


2. Advent! Der Advent wird uns tempomäßig richtig reingesemmelt, was? Apropos: gleichzeitig ist Mariä Empfängnis, und die Semmelweisklinik ist nach Floridsdorf gezogen, Transdanubien. Es ist ein gesetzlicher Feiertag bei uns, aber blöderweise heuer am Sonntag. Sonst ist er schon da, wobei ich mir nicht sicher bin, ob im Falle, dass es Jesus nicht gegeben hätte, ein katholischer Trauertag namens Mariä Verhütung im Kalender Platz gefunden hätte. Das hat was chaostheoretisches, nicht? Aber davon lassen wir uns nun nicht beirren, es ist so wie es ist, basta. Das mit dem Adventkranz ist so eine Sache, die Zeit ist knapp. Ich hoffe, alle, die sowas gerne mögen, haben auch einen, und die, die es nicht brauchen, keinen, also lasse ich mir bis zum 4. Adventsonntag Zeit, um einen wirklich schönen zu basteln, und die, die das nicht brauchen, gucken einfach weg dann, ok? Heute vergesse ich die Vokabel nicht: Semmel = Brötchen, norddeutsch.