24. Dezember


Stille Nacht jetzt, Geburtstag. James Prescott Joule z.B., Brauer und Physiker, *1818, er ist indirekt an vielen schlechten Gewissen schuld von wegen Feiertage, zuviel naschen und essen und Kalorien und Joule usw., aber für die gegenwärtigen Völlereien in jeder Hinsicht kann er wirklich nichts. Ein späterer römischer Kaiser namens Galba wurde im Jahr 3 v.Chr. geboren, er war also ein bis vier Jahre jünger als Jesus, aber keiner seiner Jünger. “Als Prätor ließ er … seiltanzende Elefanten auftreten,” erzählt uns Wikipedia. Da gibt es Gemeinsamkeiten: Die Fähigkeit zu kleinen Wundern. Die Elefanten hätte ich gerne gesehen! Jesus hat Blinde sehend gemacht, hier gäbe es großen Bedarf und Nachfrage, weltweit. Noch aber ist es nicht soweit. Verschwommen sehen die Dinge einfacher aus, und machen wir die Augen zu, stellen wir sie uns so vor wie sie sein sollen, dafür gestochen scharf, trotz Unschärfen. Wünschen wir uns Brillen für alle, die trotz plötzlicher Schärfe das tatsächliche rosarot nicht ganz verschwinden lassen, ein Hauch bleibt immer, und trotzdem ist noch reichlich. Mehr als genug. Nur ein ganz kleines bisschen weniger, das wäre für andere eine riesige Menge mehr. Guad is. Pace e bene! Buon Natale!