16. Dezember


In einem Traum habe ich mich selber zwischen 1.12. und 24.12. auf Wikipedia bei den Geburtstagen gesucht, was natürlich völliger Unsinn ist, weil der sich außerhalb des Advents befindet, und in der Rubrik “Gestorben” gefunden, aber noch vor meinem Geburtsjahr. Nachdem ich dann sicherheitshalber schnell aufgewacht bin, dachte ich an die Vergänglichkeit und ob es wohl möglich ist, ein Minus an Lebenszeit zusammenzubringen, wie gerade eben im Traum. Beim Nachblättern nach Wurmlöchern und Zeit-Raum-Verschiebungen kam die Erkenntnis, dass das sehr wohl gelingen kann, wenn man es nur will. Entwurmungsmittel sind ein Symbol geworden für den Verzicht jeglicher Vernunft. Zu Lebenszeit sinnvoll Bewirktes muss auf der Soll-Seite verbucht werden, die Haben-Seite ist gähnend leer. Wir verzichten indes auf Zwietracht und üben uns in besinnlicher Adventgelassenheit.