15. Dezember


Asterix’ großer Adventband – woher die Namen kommen: Asterix, der Stern, Obelix, der Obelisk. Majestix, der Dorfchef, heißt im Original Abraracourcix, was von “à bras raccourcis” kommt, also “mit verkürzten Armen”. Der Druide Miraculix, der Mann mit dem Überblick, heißt in echt Panoramix, die momentane Herrin der Lage heißt aber Pandemine. Ihr vermeintlicher Gegner heißt Politix, der aber Attenzione und Sapienzia aus der Wissenschaft leider nicht zuhört, weil er meint, Populix nach dem Maul reden zu müssen. Pandemines weiterer großer kleiner Helfer in der Opposition heißt Psychopatix. Der ehemals beste Freund von Psychopatix und Hazex Ibizax, Narzix Brevix, der meint, dass nicht da ist, was man nicht sehen kann, worunter er leidet, ist verschwunden, und wie der Name schon sagt, ist er nach wie vor in erster Linie und inzwischen ausschließlich mit sich selbst beschäftigt. Redemptix wird kommen, X Tage noch.