Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lissie Rettenwander – Lovesongs

15.04.2023 @ 20:00 - 21:00

Die vielseitige Musikerin Lissie Rettenwander lässt uns mit “Lovesongs” an ihrem stimmlichen und musikalischen Liebesschaffen teilhaben und erzählt, warum sie keine Texte mehr schreibt oder was sie (nicht) als Quellen ihres Glückes erachtet!

Laut Eva Illouz, Professorin für Soziologie an der Hebräischen Universität Jerusalem, zeigt die Analyse der Probleme zeitgenössischer Beziehungen, dass sie nicht aufgrund dysfunktionaler Kindheiten oder mangelnder seelischer Selbsterkenntnis bestehen, sondern aufgrund eines Bündels sozialer und kultureller Spannungen und Widersprüche, die das moderne Selbst und seine Identität strukturieren.

„Seit langem schon streiten feministische Autorinnen und Denkerinnen sowohl gegen die verbreitete Überzeugung, die Liebe sei die Quelle allen Glücks, als auch gegen das psychologisch-individualistische Verständnis unseres Liebeselends. Anders als eine populäre Mythologie es will, behaupten Feministinnen, ist die Liebe nicht die Quelle von Transzendenz, Glück und Selbstverwirklichung. Vielmehr gilt ihnen die romantische Liebe als einer der Hauptgründe für die Kluft zwischen Männern und Frauen, …“ (Eva Illouz: Warum Liebe weh tut. Eine soziologische Erklärung; 2016; S.19)

Lissie Rettenwander: Geboren in Kitzbühel, aufgewachsen auf einem Bauernhof in Gundhabing. Dort beginnt ihr musikalischer Weg. Rettenwander lässt sich kompromisslos auf die Gratwanderung zwischen Tradition und Avantgarde ein. Als Composer-Performer arbeitet sie mit Stimme, Zither, Akkordeon, Gitarre, Metronomen, Stimmgabeln, Stoffsingvögeln, Hirtenrufen, Elektronik, Räumen und dem Mini-Verstärker Vox. 

in ihrer klangwelt ensteht mehrzeitigkeit und vielklanglichkeit in einem. die palette der klanglichen ereignisse ist weit gespannt, ihre dramaturgie lässt hörbilder von höchster intensität und farbigkeit zu. unterschiedlichstes führt lissie rettenwander mit ihrer musik zusammen, eben daraus entsteht einheit in überschäumender fantasie. diese fähigkeit zum extrem gebiert neues, macht neugierig und aufmerksam.“ (Wolfgang Praxmarer)

Portrait Lissie Rettenwander

  • Bildrechte/copyright Ⓒ: Lissie Rettenwander

Details

Datum:
15.04.2023
Zeit:
20:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Kultur in Graz, Saal 3
Lagergasse 98A
Graz, 8020
Telefon:
+43 316 720267
Webseite:
kulturingraz.mur.at

Veranstalter

KiG! Kultur in Graz
  • Bildrechte/copyright Ⓒ: Lissie Rettenwander