4. Dezember


Nicht überraschend sind die Koalitionsverhandlungen viel schwieriger als letztes Mal. Nona. Ich glaube, dass die letzten in Wirklichkeit Fake-Verhandlungen waren, um nicht gleich am nächsten Tag dem Land zu zeigen, wie gleich die beiden sind und wie groß die Nächstenliebe. Auf althochdeutsch würde ich das damalige Verhältnis als “minnalthho” nennen, in Liebe. Ein 17monatiger Minnesang mit dramatischem Ende, wobei die Filmpremiere schon ihre Qualitäten hatte, meine Herren! Ziwal zawal Zeachenkas! Nun erwarten wir uns vor Weihnachten gar nichts, damit der Advent in Ruhe vonstatten gehen kann, hat auch was. Die Hoffnung auf Besinnung. Auf ein paar gute Ideen gar. Mit Weihrauch, ohne Selbstbeweihräucherung. Mit konstruktiven Vorschlägen, ohne Schaumschlägerei. Ein Advent ohne gimigada, das ist althochdeutscher Lavendel, passt farblich zur Redewendung mit Unsinn reden, riecht aber gut. Morgen kommt dann ohnehin der Krampus.