10. Dezember


Homaj rajtoj. Esperanto. Menschenrechte. Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Das betrifft unser Land und den Kontinent dazu, daran muss erinnert werden. Die gelten nämlich immer noch, auch wenn hartnäckig dagegengearbeitet wird. Gehen wir zuversichtlich in die neue Adventwoche und wünschen uns, dass auch dafür die Werbetrommel ordentlich gerührt wird, nicht vorsichtig mit dem Beserl auf der Rührtrommel, sondern mit Riesenpauken und Trompeten und Posaunen von Jericho. Letztere sollen die Stadtmauern zu Fall gebracht haben. Kaputtmachen wollen wir jetzt aber nur jene Mauern, die gerade in den Köpfen errichtet wurden und werden und somit die Aktivitäten des ursprünglichen Schädelinhalts erheblich beeinträchtigen. Das wird schon wieder. Auch wenn Unsinn wieder und wieder auftaucht, setzt er sich nicht auf Dauer durch, das zeigt die Geschichte.

Auf der Reise durch die Wörterbücher bin ich auf Herrn Tolkien gestossen und auf ein Wörterbuch, das unter anderem ins Elbische übersetzt. Ein kleiner Ausflug nach Mittelerde wird uns gut tun wie ein kleiner Urlaub, hurra!