12. Dezember


Beinahe wäre nichts eingefallen, da kommt wie der warme Regen vom Himmel in Zeiten kalter – nicht Progression – in Zeiten kalter, geistiger Füße einmal mehr die Vertretung des kleinen Mannes daher. Ich vertrete dich solange, bis du mich wählst, danach kannst du dich schleichen wie die Katze des Nachbarn mitsamt dem Nachbarn. Hast du ein- oder gar zweimal falsch entschieden, werde ich dir die dadurch verbrauchte Kohle eben auf andere Art und Weise verrechnen, du hörst von meinen Anwälten, meine Freunde in der Koalition sind nicht zufällig. Alles egal, im Advent geht es um einen Auserwählten, der kommt und heilen konnte. Wer an ihn glaubt ist nicht gewiss. An ihn nicht zu glauben ist mitunter verpönt. An ihn zu glauben steht allen frei. Dazwischen zu glauben, dass alles geht, ist schwierig. Wer gar nichts weiß, muss alles glauben.

Jesus war zumindest da. Wunder gibt es wenige in letzter Zeit, außer jenem: Es wird ein Weihnachtsessen geben. Und eine Republik, immer noch. Die diktieren wir uns.