1. Dezember


Schon wieder Advent, und theoretisch besteht die Möglichkeit, dass wir nächstes Jahr zum dritten Mal die Ankunft des Savintos = Erlöser, Esperanto, während Koalitionsverhandlungen erleben. Dass es heuer so sein wird haben mehrere prophezeit, es gibt also Seher. Mit dem Erlöser ist natürlich der Heiland gemeint. Sehr interessant ist die Angabe seines Geburtstags auf Wikipedia: Zwischen 7 und 4 vor Christus. Er hat also erst ein paar Jahre gebraucht, um er selbst zu werden. Da sollten ein paar Koalitionsverhandlungen nichts ins Schwanken bringen, wenn selbst der Fleisch gewordene Herrgott zwischen zwei oder drei Geburtstagsterminen hat taumeln müssen. Dafür hat er dann aber ordentlich was verändert, das Kirchenjahr ist einzementiert bis auf den Karfreitag, einer der schönsten Zaubertricks der Liebesbeziehung unter Blaugetönten. Schönen Adventsonntag, einen ersten! Die erste Kerze wird nachgeliefert, versprochen.