Kurse


Aus- und Weiterbildung: Kulturmanagement und Kulturvermittlung: Institut für Kulturkonzepte

Das Institut für Kulturkonzepte ist das größte österreichische Aus- und Weiterbildungsinstitut für Kulturmanagement und Kulturvermittlung. Seit 1994 bieten wir zielgruppenspezifische Seminare, Lehrgänge und MitarbeiterInnenschulungen sowie Job- und Projektberatung an.

http://kulturkonzepte.at/weiterbildung.php

Da Loam – Kunst- und Keramikstudio Selma Etareri / Kurse Feber-Juni 18

http://www.selma-keramik.at/

Investigativer Journalismus

am 20. & 21. April 2018 in Wien

Investigativer Journalismus wird auch als “Watchdog-Journalismus” bezeichnet, da seine Themenschwerpunkte hauptsächlich in Politik und Wirtschaft liegen und dabei vor allem Machtmissbräuche, Korruption oder Fehlverhalten aufgedeckt werden sollen. Wer investigativen Journalismus betreiben möchte, muss einige Dinge beachten. Je größer der Umfang einer Recherche, je mehr JournalistInnen an einer Recherche arbeiten und je länger sie dauert, umso wichtiger ist ein Rechercheplan. Dieser erlaubt es, die Recherche vorab zu organisieren, sie zu strukturieren und sichert somit zielgerichtetes und effizientes Arbeiten.

Doch es stellt sich auch die Frage, wie man überhaupt an erste Informationen und die richtigen Quellen kommt? 90% der Information ist bereits veröffentlicht – die Frage ist nur: wo? Welche Datenbanken gibt es? Was können sie leisten und was nicht? Wie geht man mit Infos aus dem Netz um? Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, um an Informationen zu gelangen? Und wenn ich alle meine Informationen gesammelt habe, was gibt es dann bei der Veröffentlichung zu beachten? Dazu kommen dann auch Fragen rund um die Ethik. Denn Journalismus heißt Verantwortung. Um dieser Verantwortung nachzukommen, braucht es Professionalität im Handwerk und eine ausgeprägte ethische Haltung. Jede Recherche kann ethische und rechtliche Fragen aufwerfen. Diese sind unbedingt zu diskutieren und unterschiedliche Interessen abzuwägen.

Seminarinhalt

Einführung in den Investigativen Journalismus: Definition, Entwicklungen, geeignete Geschichten finden.
Recherchepläne erstellen: Wie plant man investigative Recherchen?
Erste Quellen und Stakeholder-Analyse
Öffentliche Recherchedatenbanken
Online-Recherche
Ethik und Recht: Grenzen in der Recherche
Auskunftsrechte
Informantenschutz, Datenschutz und Sicherheit in der Recherche
Quellentransparenz
Glaubwürdigkeit, Vertrauen in Medien
Veröffentlichung in Print, Radio, TV und Online: Tipps und Tricks aus der Praxis zur Umsetzung der Ergebnisse
Schreiben von Stellungnahmen (z. B. an Behörden)
Investigativer Journalismus im internationalen Umfeld: Netzwerke, Konferenzen, Förderungen
Referent
Florian Skrabal, als Chefredakteur leitet er die journalistischen Agenden von DOSSIER und plant dabei Recherche, Umsetzung und Darstellung der Inhalte. Er war zuvor unter anderem bei dem Monatsmagazin DATUM, der Tageszeitung Die Presse und dem deutschen Wochenmagazin stern tätig.

Über DOSSIER
DOSSIER ist eine unabhängige, gemeinnützige Redaktion, die investigativen und Datenjournalismus betreibt und fördert. DOSSIER verbindet bewährtes journalistisches Handwerk mit modernen, multimedialen Zugängen – in der Recherche, der Analyse und Darstellung von Daten und bei der Aufbereitung von Geschichten. DOSSIER-Recherchen wurden nicht nur in vielen Medien zitiert, sondern auch mit mehreren Journalismuspreisen ausgezeichnet. U.a.: Prälat-Leopold-Ungar-Preis, Otto-Brenner-Preis, Medienzukunftspreis, Robert-Hochner-Preis, Axel-Springer-Preis für junge Journalisten (www.dossier.at)

Zeit und Ort
am 20. & 21. April in Wien bei Radio Orange, Klosterneuburger Straße 1 (Ecke Gaußplatz), 1200 Wien. Zeitlicher Rahmen: Freitag von 9:30 bis 17:30 Uhr, am Samstag von 9:00 bis 17:00 Uhr

Teilnahmebeitrag
€ 66,- für Mitglieder von COMMIT (inkl. 10% Ust) /
€ 132,- für Nichtmitglieder (inkl. 10% Ust)
inkl. Pausengetränken und Mittagsessen.

Weitere Infos und Anmeldung
Simon Olipitz (COMMIT): so@commit.at / Tel.: +43699 10 95 7171

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 13. April 2018!