Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Walk The Line – Rudi Widerhofer: Graz Alphabetical

26.10.2013 @ 16:00 - 17:00

im Rahmen von elevate 2013 / “Graz, offene Stadt?” – den öffentlichen Raum entdecken mit Open Street Map

Die Walk-the-line Veranstaltung versucht eine komplette Darstellung der Stadt Graz in synchroner und diachroner Weise. Zur semantischen Oberfläche jedes einzelnen Ortes, also demjenigen, was der Ort an Interessantem, Informativem offen zur Schau stellt, sollen jeweils dessen Konnotationen offengelegt werden, die Botschaften und Imperative, die dem Ort eingeschrieben sind, die er uns darbietet, aufdrängt oder erzwingt. Diesen Orten der Bedeutung, den Orten, die von Wirtschaft oder Politik, von Geschichte oder Gesellschaft ihre Lizenz beziehen, stehen in dialektischer Spannung die Orte gegenüber, deren Charakter als unattraktiv beurteilt wird, als kaputt, als häßlich oder schiach. Orte, die nicht oder nicht mehr funktionieren. Orte, die ihre Appellfunktion verloren haben. Im Gegensatz zu den besetzten Orten können diese nicht-lizenzierten Orte als freie Orte bezeichnet werden. Auf ihnen liegt kein Copyright der Bedeutung mehr. 
Neben den besetzten und den freien Orten gibt es noch eine dritte Gruppe, die der Nicht-Orte. Üblicherweise wird ein Ort des Übergangs als Nicht-Ort bezeichnet, ein Flughafen, ein Bahnhof, ein Einkaufszentrum. In unserem Fall wird allerdings ganz Graz zum Nicht-Ort, wenn wir uns unserer semiotischen Matrix folgend im Übergang befinden von einem topographischen Lexem zum nächsten, d.h. wenn wir uns von Ort zu Ort bewegen.
 
Dieses Graz, die Gesamtheit der Orte, ist, vereinfacht gesagt, Projektor und Projektionsfläche zugleich. Indem wir das, was Graz in uns evoziert – Gedanken, Erinnerungen, Sachverhalte – auf Graz zurückwerfen, erschaffen wir es gleichsam. Nun soll, erstmalig, der Versuch unternommen werden, Graz nicht nur mit Graz zu überlagern, sondern auch mit Nicht-Graz, das, was nichts mit Graz zu tun hat, was außerhalb von Graz liegt: Gratkorn, Kapfenberg, Europa, die Welt, der Kosmos, idealerweise alles. Es soll also Graz mit Nicht-Graz kollidieren und verschmelzen. City Morphing. Terra Forming. Virtuell natürlich.

Datum: 26.10.13 16:00
Treffpunkt: Abraham-a-Santa-Clara-Gasse
1532 Strassen, Gassen, Wege und Plätze
Weglänge: ca. 6000 km

Dauer: 1 Stunde

 


im Rahmen von elevate 2013 / “Graz, offene Stadt?”
– den öffentlichen Raum entdecken mit Open Street Map

Mehr Infos zu den anderen Projekten http://2013.elevate.at/e13graz/

Details

Datum:
26.10.2013
Zeit:
16:00 - 17:00